Auf dieser Seite möchte ich über Tiere schreiben, die in unserem Garten gewünscht leben, die einfach da sind und ihn bevölkern, oder die mal auf Besuch vorbei kommen und wieder gehen - und über Wasser das schön angelegt den Garten ziert und so manches Tier erfrischt oder unberechenbar auch zu Besuch kommt....

Dienstag, 9. März 2010

Ein langer Winter-auch für die Tiere


Nachdem auch in der Tier- und Wasserwelt der Frühling auf sich warten läßt und die Teiche Schnee bedeckt sind, gibt es erst mal Bilder von Wasser in gefrorenem Zustand und von kleinen Piepmätzen, die Hunger haben

























Es gibt auch eine kleine Maus, die morgens bei Sonnenaufgang den Tisch mit dem Vogelfutter besucht.



















In leere Scheuern kriecht keine Maus (altväterliches Zitat)
Die Wohnung der Maus
Ich frag die Maus:
wo ist dein Haus?
Die Maus darauf erwidert mir,
sag`s nicht der Katz, so sag ich`s dir.
Treppauf, treppab,
erst rechts, dann links
du wirst es schon erblicken!
Die Tür ist klein, und trittst du ein,
vergiß nicht, dich zu bücken. (Johannes Trojan)

Die Wände meines Schlafzimmers sind aus altem Holz. Im Hohlraum dazwischen wohnt eine Maus, die immer dann, wenn mein Kater Puschkin und ich schlafen wollen, ihre gehorteten Nüsse umher schussert oder nach neuen Gängen scharrt. Mich bringt es manchmal um den Schlaf und Puschkin sitzt mit grosser Ausdauer vor besagter Wand und wartet......vielleicht kommt sie ja raus.

4 Kommentare:

  1. Liebe Brigitte,

    jetzt merke ich erst mal, in welches Labyrinth der Blogs ich gekommen bin. Du musst ja Tag und Nacht daran gearbeitet haben. Auch hier eine wunderschöne Seite, Tiere im Garten und bei Dir ja auch im Haus verdienen eine extra Seite. Dein Mäuschen wird sich wohl fühlen bei Dir.

    Herzliche Grüsse Melontha

    AntwortenLöschen
  2. Auch mir gefällt deine wunderschön gestaltete Seite und freue mich sehr, hier etwas über deine Tiere im Garten zu erfahren und vielleicht über weitere Mäuslein in deinem Haus zu lesen ;-)

    Liebe Grüße, Marion

    AntwortenLöschen
  3. Ja, auch mir kommt es vor, in der Unendlichkeit wunderbarer Welten einzutauchen.
    Liebe zur Natur, den Tieren und die Kunst immer wieder Kreatives zu schaffen, die Familie zu umsorgen - all dies ist eine Gabe Gottes.
    Es grüßt herzlchst
    Ingrid

    Sie fängt die Mäuse mit Elan
    und springt sie öfters mutig an,
    hat auch den Käfer im Visier,
    doch lässt sie ihn und sein Revier.

    Die Raupe sieht sie prüfend an,
    als hätte diese etwas dran,
    was neu für ihre Katzenaugen.
    Sie will partout nicht daran glauben.

    So liebe ich die schlauen Katzen,
    die auch mal drohen mit den Tatzen
    und jeden Tag mit Freude leben.
    Das sollte auch der Mensch erstreben.

    © Ingrid Riedl

    AntwortenLöschen
  4. Ja, so ähnlich ist das bei uns auch mit dem Mauswiesel, das von Herbst bis zum Frühjahr in der Zimmerdecke wohnt. Dann sitzen Maus & Allegra nachts auf dem Betthaupt und schauen zur Zimmerdecke. Unsere Schranktür hinter dem Bett muss deswegen immer geöffnet bleiben, damit die Maus jederzeit nachschauen kann, dass das Tier nicht im Schrank wohnt. Denn sonst stellt sie sich nachts gegen 3 Uhr vor die Tür und fängt an zu kratzen und zu maunzen. Das kommt davon, wenn man so viel Natur umsHaus herum zulässt ;-)
    Liebe Grüße von Silke, die jetzt diese beiden Gartenlinks mit zum Wildwuchs nimmt ...

    AntwortenLöschen